Hochzeitsfotografie-Ausstellung in Tokyo, Japan, mit meinen Bildern

von (Kommentare: 3)

Ausstellung

Hochzeitsfotograf Christian Meier an der World wedding photography by PENTAX 645Z
Die Hochzeitsfotografien von Hochzeitsfotograf Christian Meier an der "World wedding photography by PENTAX 645Z" in Tokyo, Japan

Tja, da habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich in der Inbox eine Mail von RICOH-PENTAX vorfand. In Tokyo solle eine Ausstellung mit Hochzeitsfotografien, hergestellt mit der Mittelformatkamera PENTAX 645Z, gezeigt werden. Ob ich Interesse hätte einige Bilder in Japan auszustellen. Könnt ihr euch vorstellen, was mir da durch den Kopf ging? Ich, der Hochzeitsfotograf aus der Schweiz darf in der Hochburg der digitalen Fotografie, in Tokyo der Hauptstadt Japans, seine Hochzeitsfotos ausstellen? Ich soll die Mitteleuropäische Hochzeitsfotografie in Asien repräsentieren? Wow! Ähm, ja, natürlich habe ich Interesse!!!

Also, rasch die besten Aufnahmen der aktuellen Hochzeitsfotografie-Saison herausgesucht und um die halbe Welt geschickt. Gespannt wie ein Pfeilbogen wartete ich auf eine Antwort aus Japan. Und dann kam sie, die Nachricht: Ja, ich werde einer von 8 Hochzeitsfotografen aus der ganzen Welt sein, die je 3 Hochzeitsaufnahmen in Grossformat an der World wedding photography by PENTAX 645Z präsentieren dürfen. 

 

Der illustere Zirkel der acht auserwählten Hochzeitsfotografen:

  • James Simmons(Australia)
  • Muse Chan(Hong Kong)
  • Tiger Cho (Enya Mareine)(Malaysia)
  • Tsai Jung Li(Taiwan)
  • Huang Xi (Fotokid)(China)
  • ATUL PRATAP CHAUHAN(India)
  • Brett Harkness(UK)
  • Christian Meier(Switzerland)

Japanische Schriftzeichen und Schweizer Hochzeitsfotografie

Facebook-Ankündigung der World wedding photography by PENTAX 645Z
Facebook-Ankündigung der World wedding photography by PENTAX 645Z

Mit diesem Facebook-Post kündigt RICOH-PENTAX die World wedding photography by PENTAX 645Z in Tokyo, Japan an.

Es mutet schon sehr seltsam an die eigenen Hochzeitsfotos umgeben von japanischen Schriftzeichen zu sehen. Und ja, ich bin stolz einer von zwei Hochzeitsfotografen aus der westlichen Welt zu sein, die ausgewählt wurden. Interessant auch, dass kein einziger Amerikaner dabei ist. Wird doch den Amis immer Vorreiterrolle in Sachen Hochzeitsfotografie zugeschrieben.

ausgestellte Hochzeitsfotos

Besonders gefreut hat mich, dass die Japaner genau meine Lieblings-Hochzeitsreportage-Bilder für die Ausstellung in Ricoh Imaging Square Shinuku, Tokyo, Japan, gewählt haben. Diese Hochzeitsfotos zeigen meine Vorliebe für Natur und Licht. Ob wohl das das ausschlaggebende Kriterium war?

Sonnenuntergang auf Sternenberg

Das Hochzeitsbild vom Sonnenuntergang auf Sternenberg (ZH) aus der Hochzeitsreportage von Dunja und Mathias ist eines der Highlights von 2015. Ja, genau, die Hochzeitsreportage mit dem Herz aus Stein und der Geburt des Johnny Depp Sohnes.

Hochzeitsfotograf auf Sternenberg
Das erste Hochzeitsbild, das in Asien gezeigt wird: Dunja & Mathias auf Sternenberg. Aufgenommen auf der Terrasse des Gasthauses Sternenberg zwischen Vorspeise und Hauptgang der Hochzeitsfeier

Hochzeitsfoto in der Schlachtkapelle Sempach

Mit diesem Hochzeitsfoto aus der Schlachtkapelle von Sempach ist mir ein Parade-Hochzeitsreportage-Bild gelungen. Es erzählt Geschichten, vielfältig, lebendig und authentisch, eben so, wie Hochzeitsreportage sein soll. Ich bin sehr stolz, dass auch dieses Bild in Tokyo zu sehen ist. 

Die ganze Hochzeitsreportage aus der dieses Reportagebild stammt, ist hier zu finden: Hochzeit und Taufe in der Schlachtkapelle Sempach

Hochzeit in der Schlachtkapelle Sempach
Hochzeitsreportage pur! Ob die vielfältigen Geschichten, die dieses Hochzeitsfoto erzählt, der Grund waren, warum die Wahl Verantwortlichen der "World wedding photography by PENTAX 645Z" darauf fiel?

Bally-Park Hochzeitfoto

Für das Hochzeits-Paarshooting der letzten Hochzeit der Saison 2015 diente der Bally-Park von Schönenwerd als Kulisse. die tiefstehende Herbstsonne kam meiner Affinität für Gegenlicht sehr entgegen. Auch hier verwendeten wir als Hilfsmittel nur einen Reflektor, der das warme Herbstlicht auf das Brautpaar zurück warf.

Die ganze Hochzeitsreportage vom getting ready in Ehrendingen bis zur Hochzeitsparty auf dem Engelberg kann hier genossen werden: Eine Taufe und eine Hochzeitsfeier auf dem Engelberg

Hochzeitsfotografie im Bally-Park, Schönenwerd
Wir hatten beste Bedingungen für das Paarshooting im Bally-Park, Schönenwerd. Ich liebe es, wenn bei der Hochzeitsfotografie nur auf natürliches Licht gesetzt wird.

Zurück

Kommentare

Patrik

Von: Patrik

Am:

Um: 14:33

Das ist ja aufregend was du für ein Glück hast :). Alles muss natürlich stimmen bei den Bildern. Selbst Brautmode muss stimmen.

Antwort von Christian Meier

Hoi Patrik,

Danke, ja, da ist schon auch etwas Glück dabei.

Sag mal, sind es etwa eure Hochzeitskleider da auf den Bildern?

Sophia

Von: Sophia

Am:

Um: 07:37

Tokyo, eine große Stadt, ich habe dort vorher gewesen. perfekte Hochzeitsfotos

DJ Willi

Von: DJ Willi

Am:

Um: 19:03

He Christian - Mega - als einziger Eidgenosse in Japan ausgestellt -WAUUUUU-
Congratulation - ich beneide dich !!
DJ-Willi am anderen Ende vom Wehrtal.

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 8.